Der Weg in eine erfüllte Ehe

FREITAGSPREDIGT

Verehrte Muslime!

Die Ehe ist eine Quelle der Liebe und Harmonie. Im Islam gilt sie als die Hälfte des Dîn. Sie hat viele schöne Seiten und großen Nutzen. Eine Ehe einzugehen bedeutet, sich gegenseitig zu vervollständigen und ein gemeinsames Leben zu teilen. Im Koran heißt es: „Zu seinen Zeichen gehört auch, dass er euch Gattinnen aus euch selbst schuf, damit ihr bei ihnen ruht. Und er hat zwischen euch Liebe und Barmherzigkeit gesetzt. Darin sind gewiss Zeichen für nachdenkliche Leute.“[1]

Die Ehe birgt viele Weisheiten. Sie schützt uns vor Sünden und verbotenen Taten. Sie schützt also unsere Ehre – eine Eigenschaft der Gläubigen, die das Jenseits gewinnen werden. Unser geliebter Prophet ﷺ pflegte es, junge Menschen bei dem Thema Ehe persönlich zu unterstützten. Er sagte: „Heiratet und vermehrt euch. Ich werde mich am Tag des Gerichts gegenüber den anderen Gemeinschaften damit rühmen, dass ihr so zahlreich seid.“[2] Unser Prophet ﷺ sagte auch: „O ihr jungen Menschen! Wer von euch in der Lage dazu ist, soll heiraten. Denn dies schützt das Auge (vor dem Blick auf Verbotenes) und bewahrt den Anstand (vor Dingen wie Zina).“[3]

Liebe Geschwister!

Der Weg in die Ehe ist mindestens so wichtig wie die Ehe selbst. Denn nur ein erlaubter („halâl“) Weg führt zu einer ehrenhaften und erfüllten Ehe. Auf dem Weg zur Ehe sollten wir alles vermeiden, was unsere Privatsphäre („Mahram“) verletzt – selbst, wenn dies angeblich zu Sitten und Traditionen gehört. Bei Feierlichkeiten wie Verlobung oder Hochzeit sollten wir die Maßstäbe unseres Glaubens einhalten und möglichst bescheiden sein.

Als Eltern sollten wir unseren Kindern den Weg in die Ehe so einfach wie möglich gestalten. Der Spruch „Man heiratet nur einmal im Leben“ sollte nicht dazu führen, die Grenzen der Religion zu überschreiten. Dazu gehört auch, dass wir uns nicht verschulden sollten durch große, luxuriöse Ausgaben. Denn auch das kann zu Problemen innerhalb der Ehe führen. Wir sollten unseren Kindern den Weg in die Ehe nicht erschweren, sondern erleichtern. Unser geliebter Prophet ﷺ sagte: „Der beste Nikâh ist einfache.“[4]

Verehrte Muslime!

Die Partnerwahl ist ein weiteres wichtiges Thema. Wir wissen: Die Glückseligkeit liegt nicht in weltlichen Dingen wie Schönheit, Reichtum, Beruf, Karriere usw. Vielmehr beruht sie auf der wahrhaften Religiosität, der Aufrichtigkeit und dem guten Charakter. Alles andere ist vergänglich. In diesem Sinne sind wir nicht nur für uns selbst verantwortlich, sondern auch für die nächsten Generationen.

Vergesst nicht: „Der beste unter euch ist derjenige, der seine Frau am besten behandelt.“[5] (Ibn Mâdscha, Nikâh, 50)

Möge Allah den Weg derer segnen, die sich bemühen, auf seinem Weg zu bleiben. Möge er unsere Ehen segnen und es uns vereinfachen, gute Ehepartner zu sein. Âmîn.

[1] Sure Rûm, 30:21

[2] Bayhâkî, VII/81

[3] Buhârî, Nikâh, 3

[4] Abû Dâwûd, Nikâh, 30-31

[5] Ibn Mâdscha, Nikâh, 50

Hutba – Deutsch

Hutba-Arabisch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutba-Dänisch

Hutbe-Schwedisch