Die Gesegneten Drei Monate

FREITAGSPREDIGT

Verehrte Muslime!

Das Leben ist eine Gabe Allahs. Jeder einzelne Moment ist wertvoll, doch bestimmte Zeiten sind besonders wertvoll. Zeiten, in denen, wenn wir sie gut nutzen, Allah uns reichlich viele Gaben verspricht. Die Monate Radschab, Schabân und Ramadan gehören zu diesen besonderen Zeiten. Sie sind bekannt als die Drei Gesegneten Monate und sind eine Gelegenheit für uns, ewige Glückseligkeit zu erlangen. In diesen Monaten gibt es besondere Nächte wie die Ragâib-, Mirâdsch- und Barât-Nacht und die Kadr-Nacht. Besonders in dieser Zeit sollten wir uns aufrichtig bemühen, unser Leben zu hinterfragen und unseren Îmân sowie unsere Spiritualität zu stärken.

Liebe Geschwister!

Wir leben in hektischen Zeiten, in denen wir uns oft von weltlichen Dingen mitreißen lassen. Die Gesegneten Drei Monate sind eine Möglichkeit, eine Pause einzulegen und uns auf unsere Spiritualität zu konzentrieren. Diese Zeit ist eine große Bereicherung, sofern wir beginnen, unseren Nafs zu reinigen, Allah näherzukommen und die Sunna unseres Propheten ﷺ zu leben. Wir sollten uns in dieser Zeit noch mal bewusstwerden, was der Grund unseres Daseins ist.

Im Koran heißt es: „Die da Allahs gedenken im Stehen und Sitzen und Liegen und über die Schöpfung der Himmel und der Erde nachdenken: Unser Erhalter, du hast dies nicht umsonst erschaffen! Preis sei dir! Bewahre uns vor der Feuerspein!“[1]

Verehrte Muslime!

Wir sollten unser Bewusstsein als Diener Allahs stärken, mehr beten und spenden, unsere Schwächen und Fehler erkennen, und Allah um Vergebung bitten. Im Koran heißt es: „Sprich: O meine (Gottes-)Diener, die ihr euch gegen euch selber vergangen habt! Verzweifelt nicht an Allahs Barmherzigkeit; seht, Allah verzeiht die Sünden allzumal. Er ist gewiss der Vergebende, der Barmherzige.“[2] Jetzt ist die Zeit, Allahs Wohlgefallen anzustreben – mehr denn je.

Liebe Geschwister!

Radschab und Schabân sind eine Vorbereitung auf den Ramadan. Unser Prophet ﷺ sprach zu Beginn der Gesegneten Drei Monate folgendes Duâ: „O Allah! Segne für uns den Radschab und den Schabân und führe uns in den Ramadan.“[3]Lasst uns gemeinsam mit unserer Familie den Ramadan empfangen, indem wir einige Tage fasten, möglichst in der Gemeinschaft beten und an den Versammlungen in den Moscheen teilnehmen.

Möge Allah uns helfen, die Gesegneten Drei Monate auf die beste Weise zu verbringen und möge er mit uns zufrieden sein. Âmîn.

[1] Sure Âli Imrân, 3:191

[2] Sure Zumar, 39:53

[3] Musnad al-Ahmad, Hadith Nr.: 2346

Hutba – Deutsch

Hutba-Niederländisch

Hutba-Nowegisch

Hutbe-Schwedisch

Hutba-Dänisch