Islamische Gemeinschaft: Mit Ramadan-Aktionen die Folgen der Pandemie abmildern

„Auch in diesem Jahr begehen wir den Ramadan unter Pandemiebedingungen. Das ist ein schwerer Einschnitt für das muslimische Leben. Mit mehreren Hilfsaktionen und Wettbewerben wollen wir ein Stück Normalität schaffen“, erklärt Osman Yusuf, Leiter der Abteilung für Verbandskommunikation der Islamischen Gemeinschaft Millî Görüş (IGMG). Anlass ist der bevorstehende Fastenmonat Ramadan, der am 13. April beginnt und dreißig Tage dauert. Er wird auch in diesem Jahr unter Pandemiebedingungen begangen.

Mit mehreren Aktionen wird die IGMG im Fastenmonat Ramadan die Einschränkungen und Folgen der Corona-Pandemie für Hilfsbedürftige, Ältere und anderweitig verhinderte Menschen abmildern. IGMG-Gemeinden werden Bedürftigen zum Fastenbrechen warme Mahlzeiten nach Hause liefern oder sie bei Besorgungen des täglichen Lebens unterstützen. Auch Einrichtungen wie Alters- oder Pflegeheimen stehen die Angebote offen.

„Die Hilfsaktion ist speziell für den Ramadan konzipiert, ist aber offen für jede und jeden, unabhängig von der Religion. Der Ramadan ist für Musliminnen und Muslime ein ganz besonderer Monat der Geselligkeit und gegenseitigen Fürsorge. Bei den Aktionen geht es in erster Linie darum, hilfsbedürftigen Menschen, die alleine sind oder aus anderen Gründen in Not sind, die helfende Hand zu reichen, beizustehen und in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen. Es geht auch darum, den Menschen ein Stück Normalität und ein Gefühl der Solidarität zu geben“, erklärt Osman Yusuf.

Das Hilfsangebot umfasst auch die Beförderung von Älteren beispielsweise zum Arzt- oder Impftermin. Hilfs- und Notruftelefone sollen eine unkomplizierte und niedrigschwellige Erreichbarkeit des Angebots gewährleisten. Umgesetzt werden die Aktionen unter strengen Corona-Maßnahmen.

Abgerundet werden die Aktion von einem Fotowettbewerb für Jugendliche und Erwachsene, einem Bildwettbewerb für Kinder und einem Kolumnenwettbewerb. Alle drei Disziplinen stehen unter dem Motto: „Zeig uns deinen Ramadan“. Informationen zu den Wettbewerben gibt es unter: https://www.igmg.org/fotoramazan2021